Neue Feuerwehrkräfte für die Ottensooser Wehr

Modulare Truppausbildung Teil 2 bestanden

Am 12.11.2022 fand die Prüfung für den zweiten Teil der modularen Truppausbildung (kurz MTA) statt. 23 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Reichenschwand, der Feuerwehr Rüblanden und der Ottensooser Wehr haben ihr Wissen in Theorie und Praxis erfolgreich unter Beweis gestellt.

Bereits letztes Jahr haben die drei Wehren den ersten Teil der MTA gemeinsam bestritten, heuer folgte in Theorie- und Praxiseinheiten nun der zweite Teil. In einer großen Anzahl von Ausbildungsterminen wurden den Teilnehmern vom Ausbilderteam Inhalte rund um das Thema Technische Hilfeleistung nähergebracht. Bei der praktischen Prüfung wurde unter den Augen von Thomas Loos, Peter Wattenbach und Nico Aschenbrenner die Abarbeitung eines Verkehrsunfalls, sowie die Vorstellung eines feuerwehrtechnischen Gerätes abgeprüft. Auch in Sachen Erste Hilfe mussten die Kameraden ihr Können unter Beweis stellen, in dem die Stabile Seitenlage oder der Umgang mit der Krankentrage vorgeführt wurde.

Nach einer kurzen Lehrgangsaussprache, konnten sich im Anschluss die erleichterten Teilnehmer ihr Zeugnis bei den zufriedenen Prüfern entgegennehmen.

In den kommenden zwei Jahren werden die Prüflinge nun in den Ausbildungseinheiten innerhalb der Wehr die spezifischen Geräte weiter kennenlernen und bei Übung und Einsatz ihre Erfahrungen sammeln können. Euch wünschen wir alles Gute und das die Freude an der Feuerwehr und der Hilfe am Nächsten noch lange erhalten bleibt. Kommts immer Gesund von den Einsätzen zurück!

Abschließen noch ein Dankeschön an die Kameraden, die diesen Lehrgang ermöglicht und begleitet haben, um den Nachwuchs auf die aktive Mannschaft vorzubereiten.

Bericht und Fotos: NA & MS (FF Ottensoos)