Vor 50 Jahren wurde die Fahne der Feuerwehr Ottensoos geweiht

Erstellt von Thomas Vogl |

Festwochenende vom 18. - 20. Mai 1973

Bei dem Jubiläumsfest zum 100. Geburtstag der Feuerwehr Ottensoos 1970 waren sehr viele Feuerwehren aus den umliegenden Landkreisen zugegen. Ein großer Teil führte am Festzug eine Vereinsfahne mit. Dies war der Ausgangspunkt der Idee, auch für die Feuerwehr Ottensoos eine Vereinsfahne anzuschaffen.

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Dorfbevölkerung konnte sich die Wehr eine Vereinsfahne bestellen.

Die Auslieferung und Übergabe der Vereinsfahne war der Anlass, im Mai 1973 im Rahmen eines dreitägigen Festes bei strahlendem Sonnenschein die Weihe der Fahne ausgiebig zu feiern.

Für dieses Fest stand die Schnaittacher Wehr als Patenwehr zur Seite. Als Festkapelle konnte die Blaskapelle Rothenberg gewonnen werden.

Am Festsamstag war es soweit: Die Fahne wurde von Fahnenpatin Gisela Prögel zusammen mit den Fahnenbegleiterinnen enthüllt.

Während eines ökumenischen Festgottesdienstes am Sonntag mit den beiden Geistlichen Pfarrer Ernst Wunderlich und Pfarrer Georg Pöhlmann im Schulhof unter Mitwirkung des Posaunenchores und des Männergesangvereins wurde die neue Vereinsfahne gesegnet. Im Anschluss daran heftete Christine Lobenwein als Fahnenbraut ein Fahnenband an das neue Vereinssymbol.

Im Rahmen einer Gedenkfeier am Ehrenmal am neuen Friedhof gedachte man der vermissten und gefallenen Kameraden beider Weltkriege.

Am Nachmittag bildete ein großer Festzug durch Ottensoos mit Abordnungen zahlreicher Feuerwehren aus Nah und Fern den Höhepunkt des Festwochenendes.

Erster Fahnenträger der Feuerwehr Ottensoos war Heinz Bartl mit den Fahnenbegleitern Gerd Köhler und Manfred Scharrer.