Einsatzübung 2019

Erstellt von Markus Schuhmann | | Übung

Am Dienstag, den 29.11.2019 fand die diesjährige Einsatzübung statt.

Nachdem im vergangenen Jahr die technische Hilfeleistung im Vordergrund stand, handelte es sich dieses Jahr wieder um einen Brandeinsatz. So wurden die Kräfte aus Ottensoos und Rüblanden um 18.34 Uhr mittels Sirene und Melder zu einem Wohnhausbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Nach der kurzen Anfahrt ins Ottensooser Tennisheim, bereiteten sich vier Trupps unter schwerem Atemschutz auf die Menschenrettung und Brandbekämpffung vor. Dies funktionierte reibungslos, wodurch die Situation schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Bei der Nachbesprechung berichtete Paul Geitner, der die Übung organisiert und beobachtet hatte, dass wenige Fehler passiert sind und die Zeit bis zur Rettung der Verletzten sehr gut war.

Nachdem vorher niemand von der Übung weiß, ist es eine gute Vorbereitung auf den Ernstfall.