Unsere Termine im ersten Halbjahr 2023

Beginn ist jeweils um 16 Uhr

Kinderfeuerwehr Ottensoos – Das sind WIR!

Um das Ehrenamt weiterhin zu erhalten, wollen wir nach wie vor bei der Nachwuchsgewinnung am Ball bleiben. Aufgrund des stagnierenden Zuwachses der Jugendfeuerwehr war es für uns 2022 an der Zeit etwas Neues auszuprobieren, denn „Die Kinder schon möglichst früh an unseren Verein zu binden“ sollte in Zukunft unser Ziel sein. Da sich dies mit einem Beitrittsalter von 12 Jahren allerdings zunehmend schwieriger gestaltet, haben wir den Entschluss gefasst, das Beitrittsalter auf 6 Jahre herabzusetzen, um die Kinder schon in diesem Alter für die Feuerwehr zu begeistern. Hier können wir ihnen einen Ort schaffen, an dem sie mit ihren Freunden eine „abwechslungsreiche Freizeitaktivität“ vorfinden, die sie zum einen durch Spiel und Spaß aber auch viele neue Abenteuer verbindet.

Und da sind wir: Die Kinderfeuerwehr „Ottensooser Feuerschlümpfe “

Was muss ich tun, um bei der Kinderfeuerwehr mitzumachen?

Gar nicht viel! Du musst lediglich zwischen 6 und 11 Jahren alt sein, aus der Gemeinde Ottensoos kommen, Spaß daran haben mit anderen Zeit zu verbringen und auf jeden Fall für neue Abenteuer bereit sein!

Wann und wo ist immer Kinderfeuerwehr?

Die Ottensooser Feuerschlümpfe treffen sich Samstag nachmittags in einem Rhythmus von 3 Wochen. Genaue Termine werden in unserem Übungsplan ersichtlich.

Wer organisiert das alles?

Das Betreuerteam der Kinderfeuerwehr Ottensoos besteht aus einer Gruppe von 2 jungen Betreuerinnen und einem Betreuer, welche sich sehr gerne mit Kindern beschäftigen und sich durch ihre Mitgliedschaft in der aktiven Mannschaft, sehr gut im Bereich der Feuerwehr auskennen.

Welche Kosten kommen da auf meine Eltern zu?

Da unsere Kinderfeuerwehr an des Ehrenamt heranführen soll, entstehen für die Mitgliedschaft in unserer Kinderfeuerwehr selbstverständlich keine Kosten. Jedoch gibt es gerade in der ersten Zeit viele Dinge, die wir benötigen, deshalb freuen wir uns  natürlich über jede Unterstützung.

Und warum soll genau ich jetzt zur Kinderfeuerwehr?

Weil wir:                - viele lustige Spiele spielen

- knifflige Aufgaben lösen müssen

- spannendes Wissen rund um die Feuerwehr sammeln

- lernen wie wir anderen in Not helfen können

- an Wettbewerben teilnehmen

Na, haben wir dein Interesse geweckt?

Dann melde dich doch gerne bei uns unter kinderfeuerwehr@feuerwehr-ottensoos.de.

Wir freuen uns auf dich!