Brand am Gebäude

Am Sonntag, den 29.12.19 wurden die Kameraden der FF Ottensoos, FF Rüblanden, FF Lauf sowie die Kreisbrandinspektion zu einem Carport Brand in der Vogelslohe alarmiert.

Beim Eintreffen war schnell klar, dass das  Feuer schon weit ausgebreitet ist und begonnen hat auf das angebaute Haus überzugreifen. Somit begonnen die ersten zwei Trupps aus dem HLF unter schwerem Atemschutz, ein weiteres Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus zu verhindern. Somit schien die Situation schnell entschärft zu sein. Jedoch hat sich das Feuer trotz des schnellen Eingreifens der Freiwilligen in den Dachstuhl gezogen. Deshalb  wurde im weiteren Einsatzverlauf das Dach stellenweise abgedeckt, um die letzten Glutnester abzulöschen. Hierfür haben die Kameraden der FF Lauf die Drehleiter in der engen Einfahrt in Stellung gebracht. So konnten auch die letzten Glutnester aufgefunden werden und ein weiteres Aufflammen  größtenteils verhindert werden.

Der alarmierte Rettungsdienst kümmerte sich um die Bewohner und sicherte die Einsatzkräfte bis zum Ende der Löscharbeiten ab.

Dankenswerter Weise haben aufmerksame Nachbarn die Einsatzkräfte mit heißen Getränken versorgt, da sich die Löscharbeiten mehrere Stunden in der Kälte gezogen haben.

Nach der Aufnahme der Unfallstelle durch die Kriminalpolizei Schwabach konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken, die Fahrzeuge einsatzbereit machen und das benutzte Material reinigen. Um 23 Uhr und 1 Uhr trafen sich erneut Kameraden um die Brandnachschau durchzuführen. Hierbei wurde der Erfolg der Löscharbeiten bestätigt und das Kalenderjahr der Feuerwehr Ottensoos vermeintlich abgeschlossen.

Nummer22

Begin: 29.12.2019, 17:30 Uhr

End: 29.12.2019, 22:00 Uhr

Ottensoos, Vogelslohe